Handpan-Treffen

Hast du Interesse an einem wertschätzenden und unterstützenden Austausch mit Gleichgesinnten?

Hier treffen sich Neugierige, Einsteiger*innen und Laienmusiker*innen.

in Bremen

Handpan aus Steinen im Sand

nächstes Treffen am 25.2.23 von 15.30 - 18.30 Uhr

Online

Mandala aus Steinen am Strand

nächstes Online-Treffen am So 4.12.22 von 11-13 Uhr

So 26.3.23 von 11-13 Uhr


Du bist herzlich eingeladen!

Abonniere meinen Newsletter und bekomme Infos über Handpantreffen online und in Bremen.

Gästebuch

Für alle, die bei einem Treffen dabei waren.

Kommentare: 17
  • #17

    Regina (Mittwoch, 31 August 2022 07:43)

    Das war wieder ein schönes handpan-Treffen bei Petra im schönen Blockland von Bremen. Es hat viel Spaß gemacht gemeinsam zu spielen. Liebe Petra, du verbindest die Menschen miteinander und vermittelst soviel Natürlichkeit und Freude...das muss ja mitreißen und begeistern! Ich freue mich schon auf zukünftige Begegnungen :)

  • #16

    Jochen B. (Montag, 04 Juli 2022 18:15)

    Schon das wieder-wieder wiederholte Treffen bei Petra. Diesmal in großer Runde direkt am Wasser. Großartig, wie nach zwei Stunden eine Mischung aus Anfängern und Fortgeschrittenen zusammen spielen kann.

  • #15

    Anke aus Peine (Mittwoch, 29 Juni 2022 14:53)

    In einer wundervollen Umgebung schafft Petra es immer wieder, uns als Gruppe und jeden Einzelnen, auf die Handpanreise mitzunehmen. Ich bin immer wieder begeistert und voller Inspirationen, wenn ich an einem Workshop teilgenommen habe. Herzlichen Dank für die wunderbare Zeit...Anke

  • #14

    Jan (Dienstag, 28 Juni 2022 14:07)

    Vom scheuen Seeadler begrüßt, der über dem Ort der Gemeinschaft kreiste, begann der Tag an der schönen Wümmeaue. Die Sonne machte bereits deutlich, dass sie auch zum Workshop und anschließendem Treffen geladen war. Der Garten fließt wunderschön organisch vom Haus herunter Richtung Wümme und wird am Wasser, zumindest bei Flut, von Schilf eingesäumt. Ein kleiner Durchweg auf einen romantischen Steg, eine mit Sonnensegeln überdachte und Holz beplankte Terrasse, eine Feuerstelle, sowie andere kleine Ecken hier und da, zeichneten den perfekten Ort für ein Handpan Workshop / Treffen.

    Petra verstand es die Gruppen körperlich und geistig auf die Handpan und das Miteinander einzustimmen. Es war zu beiden Terminen eine heterogene Gruppe vertreten, die sie spielend in Resonanz gebracht hat. Dadurch wurde am Ende des Tages sogar zusammen mit Handpans und Djemben "Fly like an eagle" interpretiert. Und es hat, trotz unterschiedlicher Erfahrungsstufen, dank Petras Anleitung vor und während des Spielens, sehr gut funktioniert! So gab es für mich am Ende des Tages auch einen Zirkelschluss im Zeichen des Adlers.

    Es ist eine tolle Leistung von Petra Menschen in einem wunderschönen Raum zum Handpan spielen zusammen zu bringen. Norddeutschland ist (noch) nicht das Areal, in dem viel im Bereich der "alternativen" Musikinstrumente, wie z.B. Handpans, passiert. Petra versucht dies zu verändern. Dafür verdient sie ein großes Dankeschön und unser aller Unterstützung. Vielleicht bekommen wir dann auch bald Wochenend-Workshops. Vielleicht sogar mit bekannten Spielerinnen oder Spielern. Lasst uns also Petra weiterhin unterstützen, sendet eure Handpan-Schallwellen übers Land und habt einfach eine gute Zeit. Petra, es sey Dir vielmals gedankt!

    PS: Direkt nebenan gibt's Kaffee und Kuchen. Äußerst lecker. Mitnahme in den Garten möglich. "... hätte ich das nur früher gewusst..." ;-D

  • #13

    Maya (Dienstag, 28 Juni 2022 09:58)

    Was für eine schöner Nachmittag! Handpan -und Trommelklänge phantsievoll und engagegiert geleitet und vereint von Dir , liebe Petra ! Jedes Niveau war willkommen und dann macht Musikmachen natürlich am meisten Spaß! Ich freu mich schon auf das nächste handpan-Treffen mit Dir !
    Liebe Grüße von Maya

  • #12

    Erika (Dienstag, 28 Juni 2022 07:25)

    Danke für den wunderbaren nachmittag in eurem Seminarhaus. Allein das Ambiente ist schon ein Highlight.
    Und Petra hat uns mit ihrem Warmup alle gleich in eine tolle Stimmung versetzt. Mich begeistert der Klang einer Handpan, und das Volumen zusammen mit den Trommeln ergab für mich einen tiefen Rhytmus ...
    Ich habe selbst 2 Gupa Drums und zu Hause festgestellt, dass die kleine Drum auf Dm gestimmt ist. D.h. ich kann die schöne gelernte Melodie jetzt auch daheim spielen. Petra, danke auch für die Tutorials.

  • #11

    Manu (Montag, 27 Juni 2022 15:48)

    Es war wundervoll, eine tolle Atmosphäre- habe viel gelernt-
    Petra schafft es immer wieder, uns alle zu begeistern……

  • #10

    Maren (Montag, 27 Juni 2022 09:47)

    Es war ein gelungenes Treffen und hat viel Freude gemacht. Petra hat mit einem durchdachten Aufbau des Kennenlernens sehr schnell eine lockere entspannte Atmosphäre geschaffen in der man sich sehr wohl gefühlt hat. Wir haben einen schönen Austausch gehabt und trotz unterschiedlichen Spielniveaus am Ende ein gemeinsames Musizieren genießen können.
    Die Anreise aus Kiel hat sich sehr gelohnt, die schöne Lokation umgeben von Natur und das tolle Wetter hat das Treffen zu einer runden Sache gemacht.
    Herzlichen Dank für deine Organisation

  • #9

    Jochen Bethge (Freitag, 29 April 2022 08:33)

    Danke für das wieder mal sehr gelungene Onlinetreffen am letzten Sonntag. Diesmal hat mir besonders gut gefallen die Verbindung zwischen Themen, die gerade im Leben anstehen und der Musik. Der Austausch in den Kleingruppen war sehr intensiv, die Musikbeispiele von Dir sehr hilfreich.

  • #8

    Loris (Sonntag, 24 April 2022)

    Ich war heute zum ersten Mal beim Online-Handpantreffen dabei. Petra ist eine sehr offene und sympathische Frau, welche uns super durch die 2 Stunden geführt hat. Es war eine sehr schöne und offene Atmosphäre. Ich werde es definitiv nochmal machen und kann es nur jedem empfehlen, der sich für Handpan interessiert und sich gerne mit anderen austauscht

  • #7

    Dagmar (Mittwoch, 16 März 2022 22:03)

    Petra hat mit viel Wärme durch das Onlinetreffen geführt. Es gab eine Mischung aus Austausch, Anregung und Handpanspiel. Die 2 Stunden sind waren viel zu schnell um.

  • #6

    Corinna (Freitag, 11 März 2022 13:48)

    Die 1,5 Stunden des Online-HandPan-Treffens sind viel zu schnell vergangen. Mit deiner herzlichen und erfrischenden Art entstand sehr schnell ein Raum, in dem ich mich wohl und ganz frei fühlen konnte. Durch deine Ideen und Inspirationen wird sich mein HandPan-Spielen sehr verändern, so dass ich meinem Wunsch, mich freier und spielerischer auf meiner HandPan auszudrücken, immer näher komme. Beim nächsten Treffen bin ich auf jeden Fall wieder dabei.

  • #5

    Fabian (Donnerstag, 24 Februar 2022 00:36)

    Ein tolles HandPan-Treffen war das.
    Gerade weil musikalische Online-Miteinander aus technischen Gründen generell meist (noch) holperig sind, wurden es bei diesem virtuellen Treffen super kurzweilige und anregende neunzig Minuten. Danke Petra, für das lebendige Zusammentreffen, die inspirierende Austauschmöglichkeit und die echt kreativ-musikalische Anleitung.
    Und es hat Spaß gemacht, den einen oder die andere HandPan-Begeisterte etwas näher kennen zu lernen, vor allem in den von Petra gut angeleiteten Sessions in den Breakout-Rooms.
    Merci an alle, und gerne mehr davon!
    Fabian

  • #4

    Jochen (Mittwoch, 23 Februar 2022 08:31)

    Ich habe Petra schon mehrfach live und online erlebt. Jedesmal ist es wieder eine Freude, ihre fachkundige und persönlich zugewandte Art zu erleben. Auch die letzte kurze online Veranstaltung am 19.2. hat großen Spaß gemacht und gute Ideen gebracht.

  • #3

    Eva (Montag, 21 Februar 2022 15:22)

    Liebe Petra,
    das Handpantreffen online am 19.2. hat ganz viel Spaß gemacht, vielen Dank!
    Toll war die Mischung: einführender Text, kurze Verkleidung, Rhytmus zum Bewegen, Kleingruppen mit Wortassoziationen, ganz tolle Ideen um freier zu werden und Spaß zu haben!
    Danke, auch an die anderen Teilnehmer!

  • #2

    Nadja (Sonntag, 20 Februar 2022 14:29)

    Es war ein sehr schönes, lustiges sowie stimmiges Treffen mit netten Menschen.
    Ich als kompletter Neuling auf meiner Drum, habe mich auch unter den bereits Fortgeschrittenen sehr wohl gefühlt. Es ist ein super respektvoller und unterstützender Umgang miteinander :)
    Ich konnte mich gut austauschen und habe sehr wertvolle Infos erhalten!
    Danke Petra - insgesamt echt coole Sache :) freue mich schon aufs nächste Treffen!

  • #1

    Hilla Knipper (Sonntag, 20 Februar 2022 14:20)

    Das war wirklich eine tolle Idee von Dir, Petra!
    So verschieden wie wir Teilnehmerinnen + Teilnehmer auch waren - unsere Begeisterung für die Handpan haben wir gemeinsam.
    Danke für Deine verschiedenen Impulse, auf die wir uns gerne spontan eingelassen haben!
    Einige von uns treffen in kleinen Grüppchen wieder - andere besuchen Deine Kurse - und im April sehen wir uns dann ja wieder zum nächsten Handpan-Treffen dieser Art - und hoffentlich bald mal « LIVE + IN FARBE »