Hi, ich bin Petra!

Ich unterstütze Menschen mit und ohne musikalische Vorerfahrung darin, mit Leichtigkeit und Freude ihre Musikalität auf der Handpan zu entfalten.

In meinem Unterricht biete ich dir einen wertschätzenden Raum an, der dich einlädt, mit Musik zu experimentieren, Vertrauen in deine musikalischen Fähigkeiten zu gewinnen und dein eigenes Spiel zu entwickeln. 

So kannst du dich mehr und mehr von alten, negativen Glaubenssätzen lösen und Handpan spielen als Kraftquelle erleben.

 

Ich bin Diplom-Musikpädagogin, Schlagzeugerin sowie Musiktherapeutin und unterrichte seit über 20 Jahren Musik. Dabei verbinde ich fundiertes Fachwissen mit Lebendigkeit und Leichtigkeit.

Petra Kleinecke mit Handpan

Wie alles begann

Ich wollte schon immer gerne auf Instrumenten improvisieren, denn nur dann fühlte sich das Musizieren für mich stimmig an. Da ich jedoch nicht aus einer Musikerfamilie komme, musste ich erst einmal für mich selbst herausfinden, wie Improvisieren geht. Flöte und Klarinette habe ich als Kind nur nach Noten gespielt - so fühlte ich mich mit dieser Musik kaum verbunden.

 

Parallel dazu begann ich in einer Sambagruppe zu trommeln. Und dabei spürte ich, dass Musik noch viel mehr sein kann. In einen Groove eintauchen, das machte mir Spaß. Ich liebte dieses Gefühl von Flow. Variationen finden und Neues entwickeln, mich frei und spontan ausdrücken.

1996 - Sambafestival Göteborg
1996 - Sambafestival Göteborg

Ich wollte mehr, viel mehr!

Also studierte ich Musik - in seinen unterschiedlichsten Facetten. Brasilianische und Latin Percussion, Klassik, Rock, Jazz. Ich spielte in Trommelgruppen, Orchestern und Bands verschiedenster Richtungen, meistens Schlaginstrumente. Ich hörte und analysierte auch viel. Befasste mich mit Musikgeschichte, Vermittlung und der therapeutischen Wirkung von Musik.


2009 - Samba Percussion
2009 - Samba Percussion
2014 - Abschlusskonzert Drumset Jazz
2014 - Abschlusskonzert Drumset Jazz

Dann kam die Handpan in mein Leben

2017 - Straßenmusik in Hamburg, Ottensen
2017 - Straßenmusik in Hamburg, Ottensen

2017 begegnete mir schließlich die Handpan. Durch dieses Instrument fand ich zu mir und meiner Musik. Hier konnte ich mit Klängen experimentieren, Improvisationen entwickeln und Stücke gestalten.

 

Inzwischen habe ich ein großes, flexibles Repertoire im Gepäck. Ich passe meine Musik den unterschiedlichsten Situationen an: spiele auf der Straße oder Konzerte, begleite Tanz oder Meditationen, leite Mantras oder genieße die Handpanklänge für mich alleine.

 

Es fühlt sich großartig an, mit diesem Instrument loszugehen und zu wissen, dass ich für jeden Moment die passenden Improvisationen finden würde.

2021 - Kultursommer Hamburg
2021 - Kultursommer Hamburg

Auch du kannst es lernen!

Auch du kannst lernen, dich in der Musik frei auszudrücken. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, welche Vorkenntnisse du mitbringst. Dass es dich interessiert, das ist wichtig. Und genauso wichtig dabei ist mein Part. Mit einer ganzheitlichen, lebendigen Herangehensweise hole ich dich dort ab, wo du gerade stehst. Schritt für Schritt begleite ich dich auf deinem musikalischen Weg. Eine wertschätzende Unterrichtsatmosphäre unterstützt dich dabei, alte negative Erfahrungen loszulassen. So kannst du deine Musikalität mehr und mehr auf der Handpan zum Ausdruck bringen und deine Träume lebendig werden lassen.


Meine Stationen

  • Mit zwölf in einer Sambagruppe angefangen und meine Liebe zum Trommeln entdeckt
  • Ab sechzehn Auftritte geleitet und Percussionstücke arrangiert
  • 1998 - 1999 Weiterbildung in Latin Percussion (FMZ München)
  • 2004 - 2008 Diplom Musikpädagogik am Hamburger Konservatorium studiert (Hauptfach Rhythmik, Nebenfach klassisches Schlagwerk)
  • Seit 2006 selbständig als Musikpädagogin: Trommelgruppen, Bandprojekte, elementare Musikvermittlung
  • 2006 - 2022 Dozententätigkeit am Hamburger Konservatorium und weiteren Institutionen
  • 2011 - 2014 Grundstudium Drumset Jazz (Hamburger Konservatorium)
  • 2015 - 2020 Leitung des Fachbereichs Rhythmik - EMP - Musiktherapie am Hamburger Konservatorium
  • 2017 - 2021 Ausbildung für Gestalt-Musiktherapie (HIGW)
  • Seit 2017 spiele ich Handpan und trete mit meinem Soloprogramm auf
  • Seit 2020 leite ich Handpan-Workshops und -Kurse


Mehr über meine Musik

findest du unter www.handpandance-musik.de