Die Handpan

Handpan auf Steg mit Spiegelung der Sonne

Geschichte und Name

Das "Hang" wurde 1999 von PanArt in der Schweiz entwickelt. Inspiration hierfür waren die Steeldrums in der Karibik. Dieser Name ist geschützt und darf nur für die Originalinstrumente von PanArt verwendet werden. Zunächst war es sehr schwierig, ein Hang zu erwerben, den PanArt wollte die Instrumente nicht kommerziell vertreiben. Seit einigen Jahren gibt es jedoch immer mehr andere Instrumentenbauer. Die offizielle Bezeichnung ist Handpan oder Pantam. Im deuschsprachigen Raum ist der Begriff Handpan geläufig.

Aufbau der Töne

Die Handpan hat einen zentralen tiefen Ton in der Mitte und darum herum mehrere Tonfelder im Kreis angeordnet. Handpans mit wenig Tönen haben 7 Tonfelder, 8 Tonfelder sind Standard und mit 9 Tonfeldern hast du noch mehr Möglichkeiten. Manchmal gibt es noch weitere hohe Töne in der Mitte. Außerdem können auf der Unterseite, dort wo sich in der Mitte ein Schalloch befindet, auch Töne angebracht werden. Das können 2 oder 4 sein, man nennt sie Bottom-Notes oder sogar eine ganze Skala.

Download
Aufbau der Töne
Hier kannst du sehen wie die Töne von tief (1) nach hoch (8 oder 9) angeordnet sind.
Nummerierung der Tonfelder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 191.1 KB

Skalen

Die Töne einer Handpan ergeben eine Skala. Diese kann man meist einer klassischen Tonleiter zuordnen. Eine Skala ist ein Ausschnitt aus einer solchen Tonleiter. Bei den meisten Handpans liegt eine Molltonleiter zu Grunde. Es kommt auch vor, dass zwei verschiedene Skalen derselben Tonleiter zugeordnet werden können. Die D-Kurd und die D-Celtic Handpan bilden z.B. unterschiedliche Ausschnitte aus der D-Moll-Tonleiter ab. Der Begriff Minor steht übrigens für Moll und der Begriff Major für Dur.

Verschiedene Hersteller verwenden manchmal auch unterschiedliche Bezeichnungen für dieselbe Skala wie bei D-Sabye, D-Major und D-Ashakiran. Oder derselbe Begriff wird für nicht ganz identische Skalen verwendet. So habe ich es bei der Bezeichnung Pygmy gesehen.

Der tiefe Ton in der Mitte ist der Basston. Hiernach wird die Skala bezeichnet. Heißt sie z.B. B-Celtic, ist das B der Ton in der Mitte, heißt sie C-Aegean, befindet sich das C in der Mitte.

Mit den Tönen einer Handpan kannst du auch Akkorde bilden. Die Möglichkeiten hierfür sind allerdings unterschiedlich groß, je nach Handpan.

Auch die Möglichkeit, Melodien von Lieder oder Mantras zu spielen ist bei den Handpans sehr verschieden.

 

Charakter

Die Skala einer Handpan bestimmt sehr stark ihren Charakter. Sie kann eine bestimmte Stimmung entstehen lassen oder eine Assoziation in dir wecken. Hierfür ist aber auch das Material entscheidend. Hier unterscheidet man vor allem zwischen nitriertem Stahl und Edelstahl/Ember Steel.