Themen der Wochenenden

H, Wohlklang der Akkorde

Sa+So 29.+30.8.2026

Malte Marten kreiert mit wenigen Akkorden wunderbare Klangfolgen. Doch wie macht er das?

Dieses Wochenende bietet einen allgemeinen Überblick zum Thema Akkorde und einen Einstieg in Malte Martens meditativen Handpanstil. Du lernst in einer festen Akkordfolge zu improvisieren. Dieser Workshop ist auch hilfreich, wenn du mit deiner Handpan Enstpannungsphasen begleiten möchtest.

 

Mindestens ein halbes Jahr Spielerfahrung auf der Handpan oder Vorkenntnisse auf anderen Instrumenten ist Voraussetzung für die Teilnahme.


D, Eigene Musik gestalten

Sa+So 19.+20.9.2026

Wie kann man aus einer Anfangsidee ein eigenes Stück gestalten? Einen guten Bogen spannen, so dass die Musik nicht langweilig wird? Darüber erfährst du mehr in diesem Workshop. Du kannst gerne eigene Ideen mitbringen, mit denen du arbeiten möchtest. Die Inhalte sind:

  • Verschiedene Formteile zu entwickeln
  • Übergänge zwischen den Formteilen zu gestalten
  • Ideen für Einleitung und Ende eines Stückes

Am Ende des Workshops wirst du konkrete Spielideen haben, aus denen dein Stück aufgebaut sein kann. Die Prinzipien sind auch auf weitere Stücke übertragbar.

 

Mindestens ein halbes Jahr Spielerfahrung auf der Handpan oder Vorkenntnisse auf anderen Instrumenten ist Voraussetzung für die Teilnahme.



B, Meditativ spielen

B2, Sa+So 10.+11.10.2026

An diesem Wochenende lernst du

  • meditative Spielmuster mit passenden Variationen kennen
  • wie du andere Menschen in einer Ruhephase begleiten kannst.

Die Inhalte ergänzen sich gut mit dem Onlinekurs "Entspannung begleiten". An beiden Terminen werden dieselben Inhalte vermittelt. Sie bauen nicht aufeinander auf.

 

Für Anfänger und Mittelstufe


F, Lieder aus dem Singing-Circle

Sa+So 7.+8.11.2026

An diesem Wochenende werden wir eintauchen in gemeinsames Handpan spielen und Singen. Dafür habe ich drei eingängige Lieder verschiedener Sprachen ausgewählt.

 

Inhalte des Wochenendes sind:

  • Liedmelodien und Akkordbegleitungen auf der Handpan
  • Lieder lernen und singen
  • Intro, Zwischenspiel und Outro eines Liedes gestalten
  • Kombination mit anderen Begleitinstrumenten (z.B. einer Gitarre)
  • Wichtige Aspekte für das Anleiten eines Liedes

Die Inhalte ergänzen sich gut mit dem Onlinekurs „Mantras – Melodien und Begleitmuster“. Mindestens ein halbes Jahr Spielerfahrung auf der Handpan ist Voraussetzung für die Teilnahme.


Newsletter abonnieren